Wo nur Frauen Frauen helfen
BZ-Interview mit Linda Steger von Futura Mentoring in Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Förderung von Frauen hat sich die Universität Freiburg mit ihrem Gleichstellungskonzept aufs Panier geschrieben. Dazu gehört, Studentinnen auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten – mit dem Mentoringprogramm, für das mit "Futura Mentoring" sogar ein eigene Institution geschaffen wurde. Mit deren Leiterin Linda Steger sprach Wulf Rüskamp.
BZ: Die Universitäten haben heute mehr Studienanfängerinnen als -anfänger. Brauchen da Frauen immer noch zusätzliche Unterstützung?Linda Steger: In der Tat, wir haben mehr Studentinnen als Studenten, wir haben aber nach wie vor deutlich weniger Doktorandinnen und noch viel weniger Habilitandinnen, und bei den Professorinnen wird es dann ganz dünn. Solange ...