Gegen Einsamkeit

Wo Menschen, die alleine sind, im Kreis Lörrach Weihnachten gemeinsam feiern können

Umgeben von den Liebsten: So verbringen viele die Weihnachtsfeiertage. Doch was ist mit den Menschen, die das nicht können? Für sie gibt es im Kreis Lörrach verschiedene Angebote. Eine Auswahl.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An Weihnachten – dem Familienfes...Einsamkeit besonders bemerkbar machen.  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
An Weihnachten – dem Familienfest schlechthin – kann sich die Einsamkeit besonders bemerkbar machen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

Wer an Weihnachten denkt, hat vermutlich sofort das Bild einer Familie im Kopf, die vor dem Weihnachtsbaum zusammensitzt, die Bäuche voller Essen. In der Idealvorstellung verbringen Menschen die Feiertage im Kreise ihrer Liebsten. Für diejenigen, die das nicht können, hat Weihnachten mitunter etwas Belastendes. Engagierte Menschen aus dem Kreis Lörrach haben das erkannt und Angebote auf die Beine gestellt – damit an Weihnachten niemand alleine sein muss.

Alte Apotheke in Grenzach-Wyhlen

"Weihnachten ist immer eine heikle Sache", sagt Mechthild Käuflin-Lamott. Das weiß sie, weil sie 40 Jahre lang in der aufsuchenden Familienhilfe tätig war. "Viele Menschen sitzen an den Feiertagen zuhause und dann wird die Einsamkeit spürbar." Deshalb bietet sie mit ihrem Mann und dessen Sohn in diesem Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsabend am 24. Dezember in der Alten Apotheke in Grenzach-Wyhlen an, wo regelmäßig auch der Sonntagstreff des Familienzentrums Rheinfelden zusammenkommt, den sie ebenfalls mitorganisiert. Das kostenlose und überreligiöse Angebot richtet sich an alle, die Heiligabend nicht alleine oder im Kreis der Familie feiern möchten – egal ob jung oder alt. "Wir wollen eine heimelige Atmosphäre schaffen", sagt Käuflin-Lamott. Zu essen gibt es eine Suppe, Häppchen, Plätzchen und Linzertorte. Beginn ist um 17.30 Uhr, eine Anmeldung nicht nötig.

Gemeindezentrum in Steinen

Die Evangelische Freikirche Steinen bietet in ihrem Gemeindezentrum an Heiligabend eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende an und lässt damit ein Angebot aufleben, dass es früher schon einmal gegeben hat – "weil der Bedarf da ist", wie Pastor Benjamin Rudolph sagt. Gemeindemitglied Karin Beyersdorff und weitere Helferinnen und Helfer haben deshalb die Organisation in die Hand genommen. Eine Geschichte, Musik, Spiele, Essen und Trinken: "Es soll ein gemütliches Zusammensein werden", sagt Rudolph. Willkommen sei jeder – egal ob jung oder alt, single oder vergeben, Gemeindemitglied oder nicht. "Niemand sollte an Heiligabend das Gefühl haben, dass es kein Angebot für ihn gibt." Die Evangelische Freikirche Steinen sehe es auch als ihre Aufgabe an, dem schwierigen Thema Einsamkeit entgegenzuwirken. Die Weihnachtsfeier beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist auch spontan noch möglich per E-Mail an [email protected].

Luigis Kochstudio in Maulburg

Daniele Maula wurde es in die Wiege gelegt. "Schon meine Urgroßeltern haben an Weihnachten immer einen Teller mehr für eine bedürftige Person auf den Tisch gestellt", sagt er. Seine Großeltern und Eltern hätten diese Tradition fortgeführt. Und Maula selbst? Er hat dem Ganzen noch etwas drauf gesetzt. In seiner Kinderkochschule "Luigis Kochstudio" in Maulburg ermöglicht er Menschen, die sich an Weihnachten einsam fühlen, schon seit mehreren Jahren ein Fest in Gemeinschaft. So lädt er auch dieses Mal wieder Familien und Alleinerziehende mit Kindern am 25. Dezember ab 15 Uhr ein. Einzelpersonen oder Paare können am 26. Dezember ab 17 Uhr kommen. Das Angebot inklusive Essen und kleinen Geschenken ist kostenlos und über Spenden finanziert. "Damit ermöglichen wir auch Familien ein Fest, die es sich sonst nicht leisten könnten", sagt Maula. Die Nachfrage sei wie jedes Jahr hoch. Da kurzfristige Absagen möglich sind, können sich Interessierte trotzdem noch anmelden per Whatsapp-Nachricht an 0176/21968407. In der Kinderkochschule ist Platz für etwa 30 Personen.

Alte Feuerwache in Lörrach

Die Evangelische Allianz in Lörrach veranstaltet bereits seit rund zehn Jahren in der Alten Feuerwache eine offene und kostenlose Feier an Heiligabend. An dieser können Menschen teilnehmen, "die nicht alleine sein möchten", sagt Gemeinschaftspastor Stefan Heeß. Bis zu 30 Ehrenamtliche stellen ein Programm mit Musik und gemeinsamem Abendessen auf die Beine. Die Feier unter der Schirmherrschaft von Landrätin Marion Dammann beginnt um 19 Uhr, der Einlass ist um 18.30 Uhr, eine Anmeldung nicht nötig. Heeß rät aber, pünktlich zu kommen. Seine Erfahrungen aus den vergangenen Jahren hätten gezeigt, dass sich die Alte Feuerwache ziemlich schnell füllt. Er geht davon aus, dass rund 80 Menschen an der offenen Feier teilnehmen werden. Die Besucherinnen und Besucher seien ein Querschnitt der Gesellschaft – von Wohnungslosen, über Alleinstehende und Einsame bis hin zu Familien, die Heiligabend gerne in Gemeinschaft verbringen.

Café Augarten in Schopfheim

Der offene Weihnachtsabend im Café Augarten in der Seniorenwohnanlage Schärers Au in Schopfheim ist seit Jahren eine beliebte Anlaufstelle für Menschen, die Weihnachten nicht alleine feiern möchten. Das Diakonische Werk bietet nun schon zum 17. Mal in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden an Heiligabend eine kleine Feier mit Andacht, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen und Musik an. "Es geht darum, Alleinstehenden eine Möglichkeit zu geben, Weihnachten in Gesellschaft zu verbringen", sagt Jochen Klein, der die Seniorenwohnanlage betreut. Die 35 zur Verfügung stehenden Plätze sind bereits belegt. Das sei aber eigentlich ein schlechtes Zeichen, "weil dadurch deutlich wird, wie groß die Einsamkeit ist".

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel