BZ-Serie "So war der Krieg"
Wo man etwas über die Rolle des Vaters oder Großvaters im Krieg finden kann
Viele Soldaten haben ihr Leben lang nicht oder nur vage über den Weltkrieg gesprochen. Es gibt einige Stellen an die man sich wenden kann, um etwas über die Rolle von Vater, Groß- oder Urgroßvater zu erfahren.
Mi, 12. Jun 2013, 13:16 Uhr
Freiburg
Thema: kriegsberichte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Hans-Martin Schaller | Foto: Thomas Kunz Hans-Martin Schaller | Foto: Thomas Kunz](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/c8/41/d9/197673433-w-640.jpg)
Auch in den Tagebüchern des Vaters fanden sich keine Hinweise auf dessen Rolle im Krieg. Hans-Martin Schaller kannte nur ein paar Anekdoten aus dem Krieg, ansonsten wusste er nur, dass sein Vater, der vor dem Krieg Lehrer in Idstein im Taunus war, als Funker bei einem Luftnachrichtenregiment im Einsatz war – erst in Frankreich, später in Norwegen und Finnland, ab Herbst 1942 in Italien. Dort wurde er kurz vor Kriegsende von Partisanen gefangen ...