Veranstaltungen
Wo Kultur nach Holz riecht: Die Werkstatt Wittich in Haslach
In der Werkstatt von Schreinermeister Johannes Wittich wird auch gesungen, getanzt und vorgelesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Von der Decke baumeln Stühle. Und ein Dreirad, das verkehrt herum in den Raum hineinhängt. Darunter sitzt die in Merzhausen aufgewachsenen Autorin Julia Willmann und berichtet, wie sie aus den Bildern in ihrem Kopf einen Roman gezimmert hat. Dabei sei sie der Logik der Verknappung gefolgt. Schreiben und dann wegnehmen, bis übrig bleibt, was wichtig ist. Wie ein Schreiner, der aus einem Holzklotz etwas herausschält. Das Drumherum passt zu Willmanns Worten. Sie sitzt in der Werkstatt von Schreinermeister Johannes Wittich.
Alle paar Monate funktioniert Wittich seine Schreinerei an der Haslacher Straße zu einem Kunstraum um und lässt darin zwischen Werkbank und Kreissäge Events stattfinden. Meistens gibt es Musik. Bach, Chansons, Folk, Brass – auch Tango wurde ...