Account/Login

Wo der Austausch im Fokus steht

Beim vierten Kunst- und Hobbymarkt der "Herbstzeitlosen" gab es viel Kreatives und Selbstgemachtes zu entdecken. Die Gruppe organisiert auch weitere Veranstaltungen für Menschen ab 50 Jahren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Groß war das Angebot auf dem Kunst- un...8222;Herbstzeitlosen“ in Binzen.  | Foto: Herbstzeitlose / Gudrun Gehr
Groß war das Angebot auf dem Kunst- und Hobbymarkt der „Herbstzeitlosen“ in Binzen. Foto: Herbstzeitlose / Gudrun Gehr
Der vierte Kunst- und Hobbymarkt im Reforum in Binzen war ein Erfolg, wie das Team der "Herbstzeitlosen" um Caro Lefferts mitteilt. Bei den "Herbstzeitlosen" handelt es sich um eine kreative Gruppe unter dem Dach der VHS Weil am Rhein, die Angeboten für Personen, die älter als 50 Jahre sind, organisiert. Der Kunstmarkt im Reforum habe erstmals im Jahr 2020 stattgefunden. Er präsentierte sich in diesem Jahr laut den Verantwortlichen erneut mit vielen Anbietern und Gästen. Sprecherin Carlo Lefferts zeigt sich zufrieden: "Es ist uns dieses Mal gelungen, 35 Anbieter für unseren Kunst- und Hobbymarkt zu interessieren."

Das Jahr über habe Lefferts auf Märkten Ausschau nach Kunsthandwerkern gehalten. Die Anbieter kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus der Schweiz und dem Elsass. In den Auslagen habe es von Schmuck, bemalten Glückwunsch- und Postkarten, bis hin zu Handarbeiten wie selbstgestrickten oder gehäkelten Plüschtieren viel zu entdecken gegeben. Ebenfalls im Angebot waren selbstgefertigte Rucksäcke, Handtaschen, Dreieckstücher und Holzarbeiten wie Mini-Handhobel, Kochlöffel oder Schneidebretter.

Gerlinde Tempel aus Neuenburg etwa war mit ihren selbstgemachten Stofftaschen vor Ort. Nach ihrer Pensionierung als Krankenschwester habe sie sich das Nähen selbst beigebracht. Die Schwestern Nicole und Natasya Kym präsentierten ihre bestickten Hand- und Gästetücher und Handarbeiten wie Babydecken, gestrickt von der 93-jährigen Großmutter Hannelore Lindemann aus Leer in Ostfriesland.

Auch Weihnachtsdeko wurde laut den Veranstaltern angeboten: Handgefertigte Adventskränze aus Drahtverarbeitung für Tannengrün-Muffel seien beliebt gewesen, ebenso wie dreidimensionale Weihnachtskarten, selbstgestrickter Baumschmuck, Weihnachtsplätzchen oder Brotaufstriche. "Hier ist nicht der Kommerz und der Abverkauf das oberste Ziel der Anbieter, sondern der lebendige Austausch mit Gleichgesinnten und Gästen", betonte Carlo Lefferts.

Die Anbieter durften sich als Bezahlung ihrer Stände aussuchen, ob sie einen Kuchen backen oder ein Entgelt entrichten wollen. So gab es eine Kaffee- und eine reichhaltige Kuchentheke. Im Kalender der "Herbstzeitlosen" gibt es weitere Angebote von A ("Ein Abend rund um Abba") bis Z ("Zollamt Weil/Rhein – ein Besuch").

Das Programm der "Herbstzeitlosen" gibt es unter http://www.VHS-weil-am-rhein.de

Ressort: Binzen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel