Wo Demente in Gemeinschaft leben
In der ersten Senioren-Wohngemeinschaft des Kreises in der Hochburger Straße 24 steht die familiäre Atmosphäre im Vordergrund.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Angst vor dem Alter verbinden viele ältere Menschen mit der Vorstellung, irgendwann einmal in ein Pflegeheim abgeschoben zu werden. Dass es auch anders geht, neue Wohnformen bisher gängige Muster ersetzen können, zeigt das Beispiel der "Dementen Wohngemeinschaft" in der Hochburger Straße 24. Seit einem halben Jahr leben dort demenziell Erkrankte Menschen zusammen unter einem Dach. Die "Senioren-WG" ist die erste im Landkreis und eine der wenigen in Südbaden.
Auf den ersten Blick hat die geräumige Wohnung im Erdgeschoss des ehemaligen Gesundheitsamtes so gar nichts von einer Senioreneinrichtung: Eine gemütliche Sitzgruppe in freundlichem Orange, hell-gelb gestrichene Wände, bunte Vorhänge, Möbel und persönliche Gegenstände der Bewohner und über allem thront Hauskater "Sammy", der den ...