Wo das Bad unter der Decke hängt
Das 1809 erbaute "Brehhus" in Neuenweg-Mittelheubronn bekommt am Dienstag den Denkmalschutzpreis der Württemberger Hypobank.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENWEG (sil). "Hängt's Bad?" Dieses geflügelte Wort der Nachbarn begleitete die Renovierungsarbeiten am 1809 erbauten "Brehhus". Florian, Henriette und Melina Rauch erwarben 1995 das alte Schwarzwaldhaus. Für behutsame Renovierung unter Erhaltung der historischen Bausubstanz wurden sie in diesem Jahr mit dem Denkmalschutzpreis der Württemberger Hypobank ausgezeichnet: Die Auszeichnung wird am Dienstag von Ministerpräsident Erwin Teufel in Stuttgart überreicht.
Vor zwei Jahren gab es den Preis der Badischen Zeitung "Schön saniert umweltorientiert".Eine der Besonderheiten des Hauses ist das mit Gewindestangen an der Decke befestigte "hängende Bad" hoch über dem Boden der ehemaligen Rauchküche. Der Grund für die frei schwebende Nasszelle: Um Eingriffe in die bestehende Substanz zu ...