Domkapellmeister
Wo bleibt die Wertschätzung?
Norbert Düchtel Prof. für künstlerisches
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Domkapellmeister Prof. Boris Böhmann war fünf Jahre Studierender meiner internationalen Orgelklasse in Detmold. In dieser Zeit habe ich ihn als überaus begabten Studenten kennengelernt. Mit seinem liturgischen, konzertanten und improvisatorischen Orgelspiel gestaltete er in den jeweiligen Kirchenjahreszeiten die Liturgien auf sehr hohem künstlerischen Niveau in Detmold und auch in Kevelaer. In Freiburg ist sein Verdienst der Aufbau und die Weiterführung einer kirchenmusikalisch hochstehenden Chorstruktur am Freiburger Münster. Seine musikalische Knaben- und Erwachsenenchorarbeit ist, wie ich mich mehrmals persönlich überzeugen konnte, vorbildlich. Wo bleibt die Wertschätzung des Domkapitels für 22 Jahre erfolgreiche kirchenmusikalische Arbeit? Zu seinem 60. Geburtstag (ich war im Münster anwesend) war der Zelebrant des Hochamtes nicht in der Lage, dem Domkapellmeister zu seinem Ehrentag zu gratulieren (welch ein Armutszeugnis). Nach über 22 Jahren wird Herr Böhmann vom Domkapitel gekündigt und vorzeitig in den Ruhestand gezwungen, ohne dass man sich ernsthaft Gedanken macht, wie es beruflich und psychisch mit dem Musiker und Menschen und auch seiner Frau weitergeht. Wo bleibt hier die christliche Nächstenliebe? Dieser Skandal wird bereits intensiv in Fachkreisen deutschlandweit auf höchster Ebene diskutiert und wirft ein negatives Bild auf die Verantwortlichen des Erzbistums Freiburg.Orgelspiel und Improvisation, Nittendorf/Undorf
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren