Wissen und Erfahrung austauschen
Wie können deutsche Kommunen strukturschwachen griechischen Gemeinden helfen? / Schilling schildert Probleme vor Ort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Im Jahr 2010 hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem damaligen griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou eine umfassende Zusammenarbeit, auch in Arbeitsfeldern wie Wasser und Abwasser oder Aufbau von Feuerwehren vereinbart, die in Deutschland typische Aufgaben der Kommunen sind. Teil der Zusammenarbeit ist ein Wissenstransfer zwischen deutschen und griechischen Gemeinden, in der Regel getragen von aktiven oder pensionierten Bürgermeistern, die in der Deutsch-Griechischen Versammlung diskutiert werden. Bürgermeister Ernst Schilling war in der griechischen Stadt Kileler unterwegs und schildert der BZ seine Eindrücke.
Sein Aufenthalt in Kileler, wo er die Organisation von deutschen Kommunen und insbesondere die Stadt Herbolzheim vorstellte, wurde organisiert vom Steinacher Bürgermeister Frank Edelmann, der sich zusammen mit Schilling und anderen Bürgermeistern aus der Ortenau um diese Region kümmert. ...