Breisacher Gemeinderat stimmt zu
Wird der Rimsinger Baggersee für den Kiesabbau um 1,9 Hektar erweitert?
Eine knappe Mehrheit des Breisacher Stadtrates befürwortet den Antrag der Firma Hermann Peter KG, verlangt aber ein Gutachten zu den Sedimentschichten.
Mi, 24. Jun 2020, 15:31 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit knapper Mehrheit von 16 zu 13 Stimmen hat der Breisacher Gemeinderat am Dienstagabend nach kontroverser Diskussion dem Planfeststellungsantrag der Hermann Peter KG auf Erweiterung des Rimsinger Baggersees um 1,9 Hektar zugestimmt. Betont wurde aber, dass dies keine Entscheidung über die geplante zweite Erweiterung der Kiesabbaufläche sei. Im Vorfeld des zweiten Antrags soll der Kieswerkbestreiber eine Sedimentsuntersuchung vorlegen.
Weil der Kiesvorrat im Rimsinger Baggersee nur noch bis Ende des Jahres reicht, will die Hermann Peter KG den See in nördlicher Richtung um 1,9 Hektar erweitern und für drei Jahre bis zu 1,1 Millionen Kubikmeter Kies fördern. Damit will man die Zeit bis zur Genehmigung eines zweiten Erweiterungsantrags auf dann 12,24 Hektar ...