Ungewisses Projekt
Wird der Falkensteigtunnel zum Millionengrab?
Landkreis und Gemeinde Buchenbach haben bereits Millionen Euro in die Planung des Falkensteigtunnels investiert. Ob das Projekt je realisiert wird, bleibt jedoch mehr als ungewiss.
Fr, 6. Dez 2013, 19:44 Uhr
Buchenbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kommunalpolitiker geben die Hoffnung noch nicht auf, dass neben dem Freiburger Stadttunnel auch der Falkensteigtunnel als zusammenhängendes Verkehrsprojekt zeitnah verwirklicht wird. Sollte die Falkensteig-Umfahrung allerdings auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben werden, gehen Investitionen für die Vorplanung in Millionenhöhe verloren. Vor wenigen Tagen wurde von der Landesregierung eine Prioritätenliste veröffentlicht, die dem Stadttunnel eine deutlich höhere Realisierungschance als dem Falkensteig-tunnel einräumt.
Von Freiburgs grünem OB Dieter Salomon bis in sämtliche Fraktionen des Kreistags ist man sich einig, dass nur eine gemeinsame Verwirklichung von Stadt- und Falkensteigtunnel dem Straßenverkehr in der Region nutzt. Seit über zwei Jahrzehnten bemüht sich Wendelin Drescher auf sämtlichen politischen Ebenen, den Ortsteil Falkensteig durch einen Umfahrungstunnel vom Durchgangsverkehr zu befreien. Pro Tag sind es 20.000 Fahrzeuge, die den 230 Einwohner zählenden Ort passieren. Drescher, ...