Account/Login

WIR ÜBER UNS: Jetzt Teilnahme sichern

Die Anmeldefristen für die BZ-Schülerprojekte Zisch und Zischup haben begonnen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Foto: Thomas Kunz
Auch im Schuljahr 2021/22 startet Zeitung in der Schule, das BZ-Projekt für Medienkompetenz und Leseförderung, in eine neue Runde. Ab sofort können sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen für die Herbstausgaben der BZ-Schülerprojekte anmelden: vierte Klassen für Zisch sowie achte und neunte Klassen aller Schularten für Zischup. Teilnehmen dürfen Schulen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung. Beide Projekte beginnen am 4. Oktober und enden am 27. November 2021. Die Anmeldemasken sind online unter http://www.bzetti.de (Zisch) und http://www.zischup.de (Zischup) zu finden. Die Plätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Anmeldungen eingehen.

Die BZ veranstaltet ihre Schülerprojekte in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Kreismedienzentrum Freiburg. Während der Projekte wird die Zeitung unter der Woche kostenlos an die Schulen geliefert – jeder Schüler erhält täglich sein eigenes Exemplar. Am Wochenende liegt die BZ zu Hause im Briefkasten. Schüler wie Lehrer haben außerdem die Möglichkeit, auf die digitalen Angebote der BZ zuzugreifen.

Bei Zisch und Zischup wird aber nicht nur Zeitung gelesen, es wird auch über Themen wie Fake News und seriösen Journalismus diskutiert und Zeitung gemacht. Die Schülerinnen und Schüler werden selbst zu Reportern und schreiben Berichte, Interviews, Reportagen und Kommentare, die in einer Abschlussbeilage und online veröffentlicht werden sowie bei Zisch zusätzlich auf einer wöchentlichen Seite.

Normalerweise kommen die an Zisch und Zischup teilnehmenden Klassen zu uns ins Pressehaus, um die Druckerei und das BZ-Museum zu besichtigen. Außerdem gehen BZ-Redakteure und -Redakteurinnen in die Klassen, um Schülerfragen zu beantworten. All das wollen wir natürlich auch im Herbst wieder anbieten, nachdem Besuche im aktuellen Schuljahr coronabedingt kaum möglich waren. Sollte uns das Virus je wieder einen Strich durch die Rechnung machen, können wir die Projekte einmal mehr ins Digitale verlagern – mit Erklärvideos statt Live-Führungen durch die Druckerei und Klassenbesuchen per Videokonferenz. Das hat im laufenden Schuljahr sehr gut geklappt, ist aber natürlich kein gleichwertiger Ersatz.

Für die Lehrerinnen und Lehrer findet vor Projektstart ein Seminar mit didaktischen und pädagogischen Tipps zur Arbeit mit der Zeitung statt. Das Seminar für die Herbstprojekte werden wir hoffentlich wieder live vor Ort bei uns im Pressehaus in Freiburg anbieten können. Aber auch hier ist für den Notfall eine digitale Variante möglich. Hoffen wir, dass wir sie nicht brauchen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klassen! Stephanie Streif und Sonja Zellmann

Anmeldungen für die Herbstprojekte ab sofort auf http://www.bzetti.de (Zisch) und http://www.zischup.de (Zischup) unter "Haben Sie noch Fragen?". Weitere Infos online oder bei den Projektverantwortlichen. Für Zisch: Sonja Zellmann, Tel. 0761/496-5130, E-Mail: zisch@badische-zeitung. de, für Zischup: Stephanie Streif, Tel. 0761/496-5137, E-Mail: [email protected]

Ressort: Wir über uns

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 12. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel