"Wir treten auf die Bremse"
Rat Merzhausen stoppt den Ausbau einer Flüchtlingsunterkunft, weil die Zuteilung durch den Landkreis für 2016 unklar ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Die Unsicherheit bei der Verteilung von Flüchtlingen durch den Landkreis hat erste Konsequenzen: Der Gemeinderat Merzhausen hat beschlossen, eine für 20 Flüchtlinge geplante Unterkunft zunächst nicht weiter zu verfolgen. Außerdem steht im Ort von der Gemeinde angemieteter privater Wohnraum für 20 Flüchtlinge frei, "es fehlen die Zuweisungen vom Landratsamt", so Bürgermeister Christian Ante im Gremium.
Merzhausen hat dem Landkreis südlich des Sportplatzes ein Grundstück zur Verfügung gestellt, auf dem dieser eine Unterkunft für 200 Flüchtlinge errichten möchte, 150 werden Merzhausen angerechnet, 50 der Gemeinde Au. Unklar ist bislang, in wieweit Gemeinden, die eine Erstunterbringung von Flüchtlingen durch den ...