Wir sind stolz auf Tom
In der Klasse 4 h der Silberbergschule geht ein blinder Junge.
Benita Kortlüke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieser Junge heißt Tom. Er ist elf Jahre alt und wird jeden Tag von einem Zivi begleitet. Zivi ist die Abkürzung für Zivildienstleistender. Er ist der einzige Blinde auf unserer Schule, und er kann genauso am Unterricht teilnehmen wie wir.
An seinem Platz steht ein Computer. Aber er hat eine ganz andere Schrift als wir. Seine Schrift heißt Blindenschrift. Sie besteht aus lauter Punkten.
Unser Lehrer hat am Pult einen Bildschirm, damit er sieht, was Tom schreibt. Im Sportunterricht kann Tom nicht bei allen Spielen mitspielen. Bei anderen Spielen geht eine Schülerin oder ein Schüler mit ihm an die Seite und spielt mit ihm etwas anderes.
Aber Tom macht als Hobby eine ganz besondere Sportart. Er macht nämlich Biathlon, und das schon seit seinem sechsten Lebensjahr.
Tom ist am Notschrei im Schwarzwald in der deutschen Nachwuchsmannschaft. Wisst ihr nicht genau, was Biathlon ist? Zum Biathlon gehört Langlauf und Schießen.
Tom schießt mit einem Infrarot-peilton. Irgendwann will Tom zu den Paralympics. Das sind die olympischen Winterspiele für Menschen, die eine Behinderung haben. Wir sind schon jetzt stolz auf ihn.
Und wir sind sehr froh, dass Tom hier an unserer Schule ist und genauso lernen kann wie an einer Blindenschule. Schön, dass Tom da ist.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.