"Wir sind nicht nur Umwelt-Partei"
BZ-INTERVIEW mit den Vorstandsmitgliedern Saskia Hynek und Tobias Hailer über Wandel und Ziele der Grünen im Landkreis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Seit Mai hat der Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald der Grünen eine neue Vorstandsriege. Neben Daniela Evers kamen Tobias Hailer und Saskia Hynek neu ins Team. BZ-Mitarbeiter Michael Saurer sprach mit den beiden über die Ziele für die kommenden Monate, den Transformationsprozess, in dem sich der Kreisverband derzeit befindet und den Ausbau von Windkraftanlagen im Kreis.
BZ: Sie sind erst im Mai in den Kreisvorstand gewählt worden. Was hat Sie veranlasst, sich bei den Grünen zu engagieren?Hynek: Ich bin erst seit 2010 Mitglied bei den Grünen, komme aber aus einem grün geprägten Elternhaus und habe dann ab 2008 für die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich als Referentin gearbeitet. Da war es dann auch irgendwann klar, dass ich in die Partei eintrete.
Hailer: Ich bin schon immer Wähler der Grünen gewesen, weil es die einzige ...