"Wir sind die kreative Brille"

Keine Angst vor großen Werken: Der Jugendkunstclub will jungen Leuten zeitgenössische Kunst näherbringen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Wenn es in der Schule hieß, wir gehen ins Museum, dann waren zum Ausflug immer die meisten krank", sagt Abiturientin Cecilia Zi. Klassische Führungen, bei denen es hauptsächlich um Jahreszahlen und trockene Fakten zu Kunstepochen geht, sind bei Jugendlichen wenig angesagt. Sechs Schülerinnen und Schüler der Staudinger Gesamtschule in Haslach nahmen ihre eigenen Museumserfahrungen zum Anlass, auf kreative Art und Weise Museum und Kunst für ihre Altersgenossen wieder interessant zu machen.

Angefangen hat alles 2004 mit einem Modellprojekt "LernStadtMuseum", das zwischen dem Museum für Neue Kunst und der Staudinger Gesamtschule aus Haslach begründet wurde. Die Schüler erhielten einen Einblick in das Arbeitsfeld ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heidi Fischer, Sandra Haberstroh, Johannes Preibisch

Weitere Artikel