Augustinermuseum

Maler Johann Baptist Kirner bekommt eine erste große Werkschau in Freiburg

BZ-Plus Seine Bilder erinnern an Werke von William Turner: 1866 starb der Schwarzwaldmaler Johann Baptist Kirner. Zu Lebzeiten war er sehr berühmt. Doch warum geriet er in Vergessenheit?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Johann Baptist Kirner, 1806 in Furtwangen geboren und 1866 ebenfalls dort gestorben, zählte einst zu den berühmtesten Schwarzwaldmalern. Dann aber geriet er in Vergessenheit. Jetzt gibt es als Doppelausstellung des Freiburger Augustinermuseums erstmals eine große Werkschau. Über den Künstler und dessen Schaffen hat Johannes Adam vorab mit Museumsdirektor Tilmann von Stockhausen gesprochen.

BZ: Herr von Stockhausen, 2015/16 zeigte das Augustinermuseum Bilder von Franz Xaver Winterhalter. Jetzt folgt mit Johann Baptist Kirner abermals 19. Jahrhundert. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel