"Wir müssen eine Familie sein"
150 JAHRE FEUERWEHR IN EHRENKIRCHEN: In der Jugendfeuerwehr erleben Kinder seit 40 Jahren Spaß, Freundschaft und Teamgeist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. 1975 wurden als Konsequenz der im Jahr zuvor innerhalb der Gemeindereform erfolgten Zusammenlegung der fünf Teilorte Kirchhofen, Ehrenstetten, Offnadingen, Norsingen und Scherzingen zur Gemeinde Ehrenkirchen auch die jeweiligen Feuerwehren zu einer Gesamtwehr gebündelt. Gebündelt werden sollte auch die Nachwuchsarbeit. Also wurde eine ortsteilübergreifende Jugendfeuerwehr gegründet, die der ständig wachsenden Konkurrenz im Freizeitsektor bis heute die Stirn bietet: mit "Familiengefühl".
Als Dirk Sawitzki 1974 in die Jugendfeuerwehr eintrat, war die Feuerwehrwelt noch in Ordnung. Das Freizeitangebot für junge Leute auf dem Lande war eher überschaubar. Es gab den Sportverein, den Musikverein und eben die Feuerwehr. Sawitzkis Weitsicht ist es unter anderem zu verdanken, dass schon damals – als die wenigsten ...