Zisch-Interview
"Wir machen Tanztheater"
Die Theatergruppe "Kesse Sohle" aus Müllheims Partnerstadt Hohen Neuendorf war vom 19. bis 21. November in Müllheim zu Besuch und führte ihr neustes Stück "Aschenputtel" auf. Ein Zisch-Interview mit zwei Schauspielerinnen.
Hanna Hoogeveen, Klasse 4a, Michael-Friedrich-Wild-Grundschule & Müllheim
Fr, 4. Dez 2015, 14:13 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das Tanztheater „Kesse Sohle“ beim Auftritt in Müllheim | Foto: Hanna Hoogeveen Das Tanztheater „Kesse Sohle“ beim Auftritt in Müllheim | Foto: Hanna Hoogeveen](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/d6/43/3d/114705213-w-640.jpg)
Zisch: Warum seid ihr eigentlich nach Müllheim gekommen?
Magdalena: Hohen Neuendorf ist die Partnerstadt von Müllheim. Alle zwei Jahre führen wir ein Theaterstück in Müllheim auf. Dieses Jahr ist es Aschenputtel.
Zisch: Wo liegt denn Hohen Neuendorf?
Magdalena: Hohen Neuendorf liegt nördlich von Berlin, in Brandenburg. Bei uns fliegt man mit dem Flugzeug drüber, wenn man in Tegel landet.
Zisch: Wie seid ihr hierhergekommen?
Josefine: Mit dem Bus, zehn Stunden Fahrt. Wir sind über Nacht gekommen und haben im Bus geschlafen. Nur die Jungs haben Quatsch gemacht und gesungen: Versuch’s mal mit Gemütlichkeit. Alle zwei Stunden haben wir eine Pause gemacht.
Zisch: Seid ihr in einer Theatergruppe?
Magdalena: Wir sind in der Tanzgruppe Kesse Sohle. Das heißt, wir machen Tanztheater. Wir spielen und tanzen, dürfen aber nicht so viel reden.
Zisch: Welche Rollen spielt ihr eigentlich?
Magdalena: Ich bin ein Häschen und eine Taube.
Josefine: Und ich spiele einen Igel. Der Hase tut so, als ob er sich auf den Igel setzt, und dann springt er über mich drüber. (Magdalena und Josefine führen diese Szene sofort mehrfach vor.)
Zisch: Wie lange habt ihr für das Stück geübt?
Magdalena: Zwei Jahre.
Josefine: Ich bin erst vor kurzem dazu gekommen.
Zisch: Ward ihr schon öfter bei uns in Müllheim?
Magdalena: Das ist mein zweites Mal. Vor zwei Jahren haben wir Die kleine Hexe Namenlos gespielt.
Josefine: Für mich ist es das erste Mal.
Zisch: Schlaft ihr in der Jugendherberge oder in einem Hotel?
Magdalena: Wir schlafen doch bei dir! (lautes Gegacker der Zwei). Nein, wir wohnen immer bei Müllheimer Familien, wo wir zu zweit oder dritt übernachten.
Zisch: Kommen auch Müllheimer zu euch nach Hohen Neuendorf?
Magdalena: Nach Hennigsdorf ja, aber nicht zu uns.
Zisch: Kommt ihr in zwei Jahren wieder zu Besuch?
Beide: Jaaaaaaaa!