"Wir kaufen nur noch bewährte Stadtbahnen"
BZ-INTERVIEW mit Stephan Bartosch, neuer technischer Vorstand der Verkehrs-AG, über Kinderzeichnungen, nachhaltige Mobilität und Kompetenzgerangel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Führung der Verkehrs-AG (VAG) ist wieder komplett. Nach dem Abgang des technischen Vorstands Rolf-Michael Kretschmer hatte die kaufmännische Chefin Helgard Berger den städtischen Verkehrsbetrieb allein geleitet. Der Aufsichtsrat, in dem Stadträte und Mitarbeitervertreter sitzen, beharrte gegen den Willen des Oberbürgermeisters darauf, dass der Posten des technischen Vorstands wieder besetzt wird. Seit Montag ist Stephan Bartosch im Dienst. Mit ihm hat sich Uwe Mauch unterhalten.
BZ: Hängen die Kinderzeichnungen schon an der Bürowand?Bartosch: Noch nicht. Ich bin erst heute reingekommen und muss mich orientieren. Aber ich habe die Bilder schon dabei und ich werde auch ein Foto der Familie auf den Schreibtisch stellen. Gerade wenn ich in den nächsten Monaten übers Wochenende pendle, ist es doch schön, wenn einen die Familie anlächelt.
BZ: Sie stammen aus Gegend und kennen also die VAG. Welches Image ...