"Wir hängen uns mehr rein"
Wie selbstständige Lebensmittelhändler sich in einem härter werdenden Verdrängungswettbewerb behaupten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Wenn Lebensmittelhändler zusammenkommen, gibt es ein beherrschendes Thema: "Verbesserung des Betriebsergebnisses". Auch wenn sich der Bundesverband mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe (MLF) in Freiburg trifft. Der MLF ist ein Zusammenschluss von 100 Lebensmittelhändlern, die zwar an eine der genossenschaftlichen Ketten – Edeka oder Rewe – angeschlossen, aber dennoch selbstständig sind. Auch Kaufleute aus Südbaden gehören dem Kreis an.
Der MLF ist eine Erfahrungsgruppe: "Wir lernen voneinander, wie man es macht" , sagt Jörg Hieber. "Jeder zeigt seine Konzepte, wie man sich auf dem Markt behaupten kann." Hieber ist Chef einer der größten Lebensmittelhandlungen der Region. Für ihn arbeiten ...