"Wir haben viele Projekte auf den Weg gebracht"
BZ-INTERVIEWmit Bad Krozingens Bürgermeister Volker Kieber / Zur Hälfte seiner Amtszeit sieht er die Stadt gut auf- und weiteren Herausforderungen gegenüber gestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Am 19. Januar 2014 hat Volker Kieber sein Amt als Bürgermeister von Bad Krozingen angetreten. Welche Spuren haben die vier Jahre beim Amtsinhaber hinterlassen? Und wie hat sich die Stadt in dieser Zeit verändert? Für eine Halbzeitbilanz stellte sich Volker Kieber den Fragen von Frank Schoch und Hans-Peter Müller.
BZ: Was war die größte Überraschung, als Sie vor vier Jahren plötzlich nicht mehr Bürgermeister von Gottenheim, sondern von Bad Krozingen waren?Kieber: Dass die Verwaltung sehr eigenständig arbeitet. Im Gegensatz zu vorher war ich nicht mehr direkter Ansprechpartner bei jedem einzelnen Sachthema, das in einer Kommune bearbeitet wird. In Gottenheim war der Bürgermeister auch teilweise "Sachbearbeiter". In einer größeren Verwaltung muss man lernen zu delegieren und Verantwortung abzugeben. Das fällt nicht immer leicht, ist aber notwendig.
BZ: Wie präsent sollte ein ...