Olympia-Bilanz
"Wir haben unser Ziel nicht erreicht"
DOSB-Generaldirektor Michael Vesper zieht eine ernüchternde Olympia-Bilanz für das deutsche Team – und kommt zur Erkenntnis: "Der Sport ist keine Mathematik".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SOTSCHI. Die deutschen Wintersportler kehren mit 19 Medaillen aus Sotschi zurück. Sie verfehlen damit deutlich die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) errechneten Ziele. In der Nationenwertung hätten sie unter den besten Drei landen sollen. Tatsächlich wurde es Rang sechs. Das Ergebnis ist das schlechteste seit der Wiedervereinigung. Noch vor der Abschlussfeier begann daher Streit über die künftige Förderung des Leistungssports.
Die Medaillenstatistiker des DOSB hatten zuletzt kein glückliches Händchen. Nachdem sie schon für die Sommerspiele in London 2012 zu optimistisch geplant hatten, erwies sich nun auch ihre Rechnung für Sotschi als Makulatur. Mindestens 27 Medaillen sollten die 153 Athletinnen und Athleten in Russland gewinnen ...