"Wir erreichen gemeinsam mehr"
BZ-Interview mit Ralf Baumeister über Biosystemanalyse
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA) an der Universität Freiburg ist jetzt offiziell eröffnet worden. In dem neuen Gebäude im Norden Freiburgs soll Hightech-Forschung das System Biologie als Ganzes verständlich machen, aber auch neue Erkenntnisse zu Krankheiten und medizinischen Wirkstoffen liefern. Derzeit stellt das ZBSA sein Konzept in einem Symposium Fachleuten aus Forschung, Politik und Industrie vor. Über die Veranstaltung und das neue Zentrum sprach Jürgen Schickinger mit dem Direktor des ZBSA, Professor Ralf Baumeister.
BZ: Was ermöglicht das ZBSA, das vorher unmöglich war?Baumeister: Da muss ich erst einmal sortieren, denn das ist so viel. Als Wichtigstes erscheint mir, dass wir am ZBSA eine wissenschaftliche Kompetenz konzentrieren konnten, die einzigartig ist. Wir haben Spezialisten für fast alle Modellorganismen der Biologie, für die Mikrochipproduktion, für die ...