"Wir brauchen Leute, die zupacken"
St. Blasien in Zeiten des Aufbruchs: Immer mehr läuft über bürgerschaftliches Engagement / Bürgermeister lobt die Initiativen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Der Ebbe in den öffentlichen Kassen steht oft eine Flut von Aufgaben gegenüber: Stadtverschönerung, Spielplatzsanierung, Betreuung von Jugend und Senioren, Kultur und Tourismus. Haushaltslöcher und latenter Geldmangel führen auch in St. Blasien dazu, dass viele dieser Aufgaben nicht mehr so selbstverständlich von der Stadt übernommen werden können. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen, dass in der Domstadt zu blühen beginnt: bürgerschaftliches Engagement.
Ein buntes Beispiel dafür liefert seit Jahren die Albtäler Frauengemeinschaft. Ganz selbstverständlich gestaltet sie die Blumenbeete vor der Albtalhalle und dem Dorfgemeinschaftshaus. "Und die Frauen machen das schon immer unentgeltlich und gerne", sagt Bürgermeister Johann Meier. Ein duftendes Zeichen ehrenamtlichen Einsatzes für die Stadt ist ...