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Wir brauchen eine deutliche Qualitätssteigerung

Das Lehrerstudium vor allem an den Universitäten muss stärker auf den Beruf bezogen werden / Von Angelika Vogelbacher  

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Angelika Vogelbacher  | Foto: Privat
Angelika Vogelbacher Foto: Privat

FREIBURG In der bildungspolitischen Diskussion ist die Frage nach den Lehrern und deren Ausbildung unterbelichtet. In einer Folge von Texten, geschrieben von Fachleuten und ergänzt um Interviews, stellt deshalb die BZ verschiedene Ansichten zur Lehrerbildung vor. Heute schreibt Angelika Vogelbacher vom Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Freiburg.

"Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt: Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben; auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei ...

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