Wir basteln Quadratmeter aus Zeitung
Eine Klasse der Hebelschule Rheinfelden-Nollingen zeigt, wie man das Zisch-Projekt auch für den Matheunterricht nutzen kann.
Moritz Ferstl, Klasse 4b, Hebelschule (Rheinfelden-Nollingen)
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Das wiederum schafften nicht alle Schüler auf einmal, also musste die Klasse die Quadratmeter am nächsten Tag fertig basteln. Zum Glück hatten wir durch das Zisch-Projekt genügend Zeitungen, so dass es nichts ausmachte, wenn bei manchen Kindern etwas schief ging, und sie von vorne anfangen mussten.
Als alle Kinder das Werk vollendet hatten, schätzen wir, wie viele Quadratmeter der Flur hat. Die niedrigste Schätzung lag bei vier und die Höchstschätzung bei 21 Quadratmetern. Als wir den Flur mit Hilfe der selbst gebastelten Zeitungsquadratmetern ausgemessen hatten, stellte sich heraus, dass es ungefähr 14 Quadratmeter waren. Als Nächstes maßen wir eine abgesteckte Fläche in unserem Musikraum aus, die um die 30 Quadratmeter hatte. Das machte Spaß und brachte Abwechslung in den Unterricht.
Bis wir den Schulhof mit unseren Quadratmetern vermessen konnten, mussten wir noch einige Tage warten, weil es immer wieder regnete. Als der Schulhof endlich trocken war, legten wir los. Aber leider fing es dabei schon wieder an zu regnen. Das haben manche Zeitungsquadratmeter nicht überstanden. Wie schade: Wir hätten gerne noch viele andere Flächen gemessen!
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