Winnetou in Unterlinden
WIEDERSEHEN! Friedrich Ernst Fehsenfeld gründete einen Verlag und eröffnete eine Buchhandlung in der Innenstadt – er verlegte als erster die Klassiker von Karl May.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-INNENSTADT. 2018 jährt sich zum 125. Mal das Erscheinen der Erstausgabe der Winnetou-Bände von Karl May. Es war der noch weitgehend unbekannte Freiburger Verlag von Friedrich Ernst Fehsenfeld, der 1893 erstmals die Trilogie in den später berühmten grünen Bänden herausgab. Sein erstes Geschäft lag in Unterlinden.
Friedrich Ernst Fehsenfeld war am 16. Dezember 1853 als Pfarrerssohn in Groß Lengden bei Göttingen zur Welt gekommen. Seit 1862 lebte er bei einer Halbschwester in Berlin, die mit einem Publizisten verheiratet war. So bekam bereits der junge Fehsenfeld Einblicke in das literarische Leben der Großstadt. Nach dem ...