Windräder gefährden Flugzonen
Gleitschirmflieger im Elztal appellieren an Gemeinden: Schutz gegenüber Investoren / Treffen mit Peter Weiß.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH (ban). Die Vereine der Gleitschirmflieger im Elztal bangen um ihre Fluggebiete. Nehmen ihnen die Gemeinderäte in Elzach und Waldkirch ihre Existenzgrundlage, wenn sie demnächst endgültig die Konzentrationszonen für Windenergieanlagen (WEA) festlegen? Haben sie Investoren erst Baurecht gewährt, besteht dann noch Hoffnung auf Entgegenkommen? Wohl kaum. Diese düstere Perspektive beherrschte ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und CDU-Gemeinderäten.
Zu dem Krisengespräch, bei dem die Anspannung unüberhörbar war, kamen rund 70 Flieger und Vorstandsmitglieder an die Freilichtbegegnungsstätte der Elztalflieger am Prechtäler Landeplatz. Jürgen Müller, Vorsitzender der Kandelflieger im 400 Mitglieder zählenden Drachen- und Gleitschirmfliegerclub, sowie Sascha Moser, Vorsitzender der Elztalflieger mit ...