10 Jahre

Windrad Herbolzheim: Ein Wahrzeichen feiert Jubiläum

Ein Wahrzeichen feiert Geburtstag: Das Herbolzheimer Windrad wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Im Sommer 1999 war die Anlage hochgezogen worden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wahrzeichen und Energielieferant: Das Windrad.  | Foto: Patrik Müller
Wahrzeichen und Energielieferant: Das Windrad. Foto: Patrik Müller

HERBOLZHEIM. Ein Wahrzeichen feiert Geburtstag: Das Herbolzheimer Windrad wird in diesem Jahr 10 Jahre alt – im Sommer 1999 war die Anlage hochgezogen worden. Karlheinz Schneider, Besitzer des Europapark-Rasthofes und Betreiber der Anlage, zeigt sich nach wie vor zufrieden mit seiner Investition – obwohl die Anlage allenfalls kostendeckend arbeitet. Für ihn ist etwas anderes wichtiger: Der Werbeeffekt. "Ein Tourist, der die A5 zweimal im Jahr fährt, erinnert sich nicht an den Namen der Ausfahrt. Nur an die Windkraftanlage."

Ursprünglich wollte Schneider gar kein Windrad bauen, sondern einen Werbeturm. Doch da, erzählt Schneider, hätten sich die Behörden erst einmal quer gestellt. Wegen der Höhe. Dann kam ihm eine Idee: Wieso eigentlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Steiert

Weitere Artikel