Windpark "Schanze" größer
Oberprechtal lehnt Windkraft auf eigener Gemarkung ab / E-Werk Mittelbaden erläutert Projekt .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Vor ungewöhnlich vielen Zuhörern befasste sich der Ortschaftsrat Oberprechtal erneut mit dem Thema Windkraft. Für die Ausweisung von Konzentrationsflächen im Flächennutzungsplan des Gemeindeverwaltungsverbands Elzach hatte er eine Empfehlung an den Stadtrat abzugeben. Über die anstehende Realisierung des Windparks "Prechtäler Schanze" auf fremder Gemarkung wurde der Rat vom Investor, dem E-Werk Mittelbaden, erstmals direkt informiert.
Der Ortschaftsrat befürchtet aufgrund der Kessellage von Oberprechtal seit langem eine Einkreisung mit Windkraftanlagen auf allen Talseiten. Hiergegen wehrt er sich seit Mai 2012. Gegen die Planungen benachbarter Gemeinden zum Windpark "Prechtäler Schanze" konnte er – trotz mehrfacher Ablehnung ...