Windkraft setzt Energie von Bürgern frei
Rund 150 Interessierte kamen in Yach zur Informationsveranstaltung der Stadt / Etwa 50 Wortmeldungen zum Thema / Weiter geht’s am Montag in Elzach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Und wieder Windenergie als Thema: Zur nächsten Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung kamen am Mittwoch rund 150 Interessierte in den Bernhardussaal Yach. Die Information, Aussprache und Diskussion war lange und überwiegend sachlich. Wobei auch hinterher die Auffassungen durchaus unterschiedlich blieben.
Ortsvorsteher Josef Wernet begrüßte und Bürgermeister Roland Tibi rekapitulierte die Vorgeschichte. Schon Ende 2011 habe der Gemeinderat in einer Bürgerversammlung erstmals Stellung genommen mit dem Ziel, "soviel Windkraft wie möglich" ins obere Elztal zu bekommen. Aber: "Wir bezogen das Thema ’Energiewende’ nie allein auf Windkraft", so Tibi: Allgemein mehr Regionalität, Hackschnitzel und Nahwärme nannte er als ge- und misslungene Versuche im Energiesektor. Seit damals habe es circa 70 Veranstaltungen zum Thema gegeben, aber: "Am ...