Windkraft am Blauen ist kein Thema
Der Gipfel gehört nicht zu den Vorranggebieten für regional bedeutsame Windkraftanlagen / Kanderner Grüne sehen das anders.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Eine gesetzliche Privilegierung nimmt dem Gemeinderat das Recht, Windräder grundsätzlich abzulehnen. Vor diesem Hintergrund trat vor ziemlich genau fünf Jahren der Schliengener Umweltausschuss die Flucht nach vorne an und gab eine umfassende Analyse für die Ausweisung von möglichen Windkraft-Standorten in Auftrag. Heute ist die Aufstellung von Windrädern in der Gemeinde kein Thema mehr. Solche sind laut Teilregionalplan des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee auf Schliengener Gemarkung gar nicht vorgesehen.
Immer wieder war in jüngster Vergangenheit vom Blauen als Vorranggebiet für regional bedeutsame Windkraftanlagen zu lesen. Die Rede war dabei aber vom Zeller Blauen, dem Hausberg der Gemeinde Zell im Wiesental. Auf ihm direkt sollen sich zwar auch keine Rotoren drehen, aber südwestlich davon, auf ...