Account/Login

Wildwuchs auf dem Friedhof

Stadtverwaltung weist Vorwurf zurück, sie kümmere sich nicht.

Andreas Braun
  • Mi, 01. Dezember 2010
    Freiburg

     

Freiburgs Friedhofslandschaft ist viel...mas-Kirche im Stadtteil Betzenhausen.   | Foto: Ingo Schneider (1), Andreas Braun (3)
1/3
Freiburgs Friedhofslandschaft ist vielfältig. Dazu zählen auch etliche kleine Friedhöfe rund um Kirchen so wie hier an der St.-Thomas-Kirche im Stadtteil Betzenhausen. Foto: Ingo Schneider (1), Andreas Braun (3)

FREIBURG. Freiburgs Friedhöfe könnten besser in Schuss sein. Dieser Meinung ist jedenfalls die Vorsitzende des Fördervereins zur Pflege der Friedhofs- und Bestattungskultur, Martina Pleuger: Immer wieder, so die Floristin, gebe es Beschwerden über ungepflegte Bereiche, vor allem auf dem Haupt- und dem Bergäckerfriedhof. Die Friedhofsverwaltung preise eine zunehmende Verunkrautung jedoch als ökologische Maßnahme an. Die Stadt weist die Vorwürfe zurück: Trotz Personal- und Kosteneinsparungen seien die Friedhöfe in einem guten Zustand.

"Ökologie ist durchaus angebracht, aber man muss sich fragen, wo sie Sinn macht", findet Martina Pleuger. So spreche nichts dagegen, dass Efeupflanzen an Friedhofsmauern rankten. "Kulturhistorisch bedeutsame Bereiche sollten aber frei von Unkraut bleiben", meint die Vereinsvorsitzende. Pleuger befürchtet zum Beispiel, dass der Weg neben den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel