Natur
Wildtierforscher: Wölfe in der Ortenau sind eine Frage der Zeit
Der Wolf könnte bald auch in der Ortenau ankommen. In den Vogesen lebt bereits ein Rudel, der Schwarzwald ist in Sichtweite. Tierfreunde sind davon begeistert. Schäfer eher nicht.
Di, 13. Jan 2015, 7:34 Uhr
Ortenaukreis
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kommt der Wolf bald auch wieder in den Schwarzwald? Ja, sagt Wildtierforscher Peter Sürth, der bereits seit über 20 Jahren in der Welt herumreist, um das Verhalten von Wolfsrudeln zu erforschen. 35 Rudel mit schätzungsweise rund 300 Wölfen gebe es deutschlandweit bereits. Da sie unter Schutz stehen und sich über einen großen Radius ausbreiten, dürften es bald mehr werden. Die Schäfer sind auch in der Ortenau auf der Hut: In den Vogesen ist der Wolf bereits angekommen, der Schwarzwald ist in Sichtweite.
KEINE GEFAHR MENSCHENWolfsforscher Peter Sürth ist sich sicher: "Der Wolf wird kommen. Die Frage ist nur wann." Langfristig müsse man sich überlegen, wie ein Zusammenleben von Wildtieren, Nutztieren und Menschen möglich ist.
Der Studierte "Animal Manager" wurde von den Grünen zum Dreikönigscafé nach Offenburg geladen, um über die Wölfe zu referieren. Er überträgt die ...