Wildschweine bergen viele Gefahren
Afrikanische Schweinepest breitet sich von Osteuropa her aus / In Raumschaft Stühlingen – Bonndorf zunehmend Wildschäden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN UND UMLAND (gün). Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich über Russland in Richtung Deutschland aus, das weltweit zu den Ländern mit der höchsten Wildschweindichte zählt. Der Deutsche Bauernverband hat vor einigen Wochen den Abschuss von 70 Prozent der Wildschweine gefordert. Nun hat Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, mit einen 12-Punkte-Plan in Baden-Württemberg den Kampf gegen die ASP konkretisiert. Im laufenden Jahr werden dafür bis zu drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Raumschaft stark betroffenIm Landkreis Waldshut lag die Zahl der erlegten Wildschweine in den letzten zehn Jahren zwischen 858 (2008) und 1766 (2016) Tieren. Eine lineare Zunahme der Abschüsse ist jedoch nicht festzustellen. Auch nicht im Bereich Stühlingen – Bonndorf, wo im vergangenen Jahr 153 ...