Wiesenflächen gesucht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gemeinsam mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wertet die Volksbank Lahr regelmäßig Brachflächen ökologisch auf, um Blühwiesen für regionale Insekten und Wildbienen zu schaffen. Seit 2019 wurden 89 Flächen mit einer Gesamtgröße von 49.350 Quadratmetern in Wildblumenwiesen umgewandelt. "Dieses Jahr möchten wir gerne die 50.000-Quadratmeter-Marke knacken", erklärt Daniela Becker, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Volksbank Lahr, in einer Pressemitteilung. Für die Frühjahrsaussaat 2025 können Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Gemeinden und Unternehmen, die eine geeignete Fläche über zehn Quadratmeter im Geschäftsgebiet der Volksbank zur Verfügung haben, sie bis 26. Januar über das Anfrageformular unter http://www.volksbank-lahr.de/anfrage-aussaat melden. In Frage kommen beispielsweise Äcker, ehemalige Weinanbaugebiete, private Gärten, Rasenflächen auf Betriebsgeländen, Randstreifen an Parkplätzen oder entsiegelte Flächen. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beantwortet fachliche Fragen, die Volksbank übernimmt für Vereine, gemeinnützige Einrichtungen und Hausgemeinschaften die Kosten vollständig, für Gemeinden und Unternehmen eine Starthilfe von 100 Prozent für die erste Fläche. Bei weiteren Flächen wird je nach Größe über einen künftigen Zuschuss entschieden. Bei privaten Haushalten werden bis 20 Quadratmeter die Kosten voll getragen, bis etwa 500 Quadratmeter 50 Prozent.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr