Wieder begehrt: Holz vor der Hütte
Bei der traditionellen Holzverlosung am Samstag im Mooswald gab es mehr Interessenten als Holz zum Schlagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass es bald auf seinem Brennholz sitzen bleiben würde, befürchtete das städtische Forstamt vor einigen Jahren. Kaum jemand wollte noch mit dem natürlichen Rohstoff heizen. Inzwischen hat sich das Blatt komplett gewendet. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Bei der traditionellen Holzverlosung im Mooswald rissen die Anwesenden am Samstag Revierförster Ernst Krämer die Lose förmlich aus der Hand. Etliche gingen leer aus. Der Grund für den Ansturm: die massiv gestiegenen Öl- und Gaspreise.
Seit 20 Jahren heizt Siegfried Messmer sein Haus mit Holz. 50 Ster benötigt er dafür pro Jahr, das entspricht 50 Kubikmeter geschichtetem Holz. Bislang hat er es selbst im Wald gefällt. Jedes Jahr hat er sich einige Lose im Mooswald gesichert. Damit darf ...