Account/Login

Wie zufrieden ist Kunde "Student"?

Die Fachhochschule Offenburg führt an ihrer Graduate School ein Reformkonzept ein, um sich für den Wettbewerb zu rüsten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Kundenzufriedenheit": Für Firmen ist das eine entscheidende wirtschaftliche Größe. Aber für eine Hochschule? Hat sie überhaupt "Kunden"? An der Fachhochschule in Offenburg wird diese Frage seit einem Jahr rundweg bejaht: Kunden sind Studenten, deren spätere Arbeitgeber, das Wissenschaftsministerium und die Geldgeber für Forschung oder Stipendien. Deren Zufriedenheit soll für die Hochschule zum internen Maßstab werden - und nach außen zur Profilierung im Wettbewerb der Hochschulen verhelfen.

Knappe öffentliche Finanzen, absehbar sinkende Studentenzahlen, altersbedingt starker Wechsel auf den Lehrstühlen: Alles Faktoren, die deutsche Hochschulen zur Konkurrenz anhalten könnten. Noch wird darüber aber mehr geredet oder anhand von "Rankings" (siehe nebenstehenden Beitrag) geschrieben als dass wirklich in diesem Sinne gehandelt würde. Denn wie soll dieser Wettbewerb gestaltet werden? Was sind die Messgrößen in Forschung und Lehre, anhand der sich Unterschiede mit hoher Zuverlässigkeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel