Wie Unbekannte einen BZ-Redakteur um 9000 Euro betrügen wollten
"Hallo Mama/Papa, Meine SIM-Karte ist kaput." Diese SMS erreicht kürzlich BZ-Redakteur Michael Sträter. Es folgt der Versuch, mehr als 9000 Euro zu ergaunern. Sträter wird stutzig – und spielt mit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Es ist der unzweifelhafte Fluch der digitalen Welt, dass solchen Betrügereien weltweit Tür und Tor geöffnet sind." Das sagt Christoph Dümmig, Leiter des Emmendinger Polizeireviers, und er meint damit Trickbetrügereien, für die das Telefon, E-Mails und Angebote der sozialen Medien wie Whatsapp genutzt werden. Das Protokoll eines solchen Versuchs über die Rufnummer des Autors.
Dossier mit allen BZ-Artikeln zu Enkeltricks, Schockanrufen oder WhatsApp-Betrügereien
Die Erstmeldung
Nicht schon wieder. Es ist kein Jahr her, dass der Nachwuchs Probleme mit seinem Handy hatte. Und nun die Meldung als SMS: "Hallo Mama/Papa, Meine SIM-Karte ist kaput. Dies ist meine neue Handynummer. Die kannst Du ...