Wie überleben Urzeitkrebse im Eichener See in Schopfheim, wenn das Wasser weg ist?
Der Eichener See in Schopfheim kommt und geht. Als einer der wenigen Karstseen in Deutschland ist er eine Besonderheit. Eine noch größere Seltenheit aber sind seine Bewohner. Wie geht es den Urzeitkrebsen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nebelschwaden ziehen über den Eichener See. Sie umhüllen ihn wie einen weiß-grauen Schleier. Unwirklich, mysteriös, ja wie verzaubert wirkt er. Das wiederum passt gut zu diesem Besuch. Bevor man wusste, dass es sich um einen der wenigen Karstseen in Deutschland handelt, die nur dann austreten, wenn im Untergrund genügend Wasser zusammenfließt, war das unerklärliche Kommen und Gehen allerbester Sagenstoff. Zudem ist die BZ mit Naturschutzwart Hartmut Heise (78) wegen eines ...