Wie trainiert die Feuerwehr?
Exklusiv für BZCard-Inhaber: Vorführungen im Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Eschbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In dem Ausbildungszentrum trainieren die Feuerwehren des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg unter realistischen Bedingungen die Brandbekämpfung und Menschenrettung. Herzstück der Einrichtung ist eine Brandcontaineranlage, in der durch Holzbefeuerung Temperaturen von bis zu 300 Grad Celsius erreicht werden. Die trainierenden Einsatzkräfte konfrontieren sich in dem Container gezielt und unter Anleitung mit der Dunkelheit, der Enge, der Hitze, den offenen Flammen und der Rauchentwicklung in brennenden Räumen. Atemschutzträger können im Training ihre körperliche, insbesondere ihre konditionelle Grenze ausloten.
In einer Halle auf dem Gelände des Feuerwehr-Ausbildungszentrums ist eigens eine Wohnung nachgebildet, in der Feuerwehrangehörige üben, wie man Menschen in stark verrauchten Räumen auffindet und rettet.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.