Bad Krozingen / Hartheim

Wie tiefergelegte Gleise der Rheintalbahn vor Hochwasser geschützt werden sollen

BZ-Plus Der Neubau der Rheintalbahn zwischen Bad Krozingen und Hartheim verläuft in Tieflage. Um Züge vor Hochwasser zu schützen, sind Eingriffe in die Gewässer nötig. Mit Folgen für die Kommunen.  

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Damit die neue Rheintalbahn in Tieflag... wird, sind etwa erhöhte Wege geplant.  | Foto: Christian Charisius
Damit die neue Rheintalbahn in Tieflage nicht überspült wird, sind etwa erhöhte Wege geplant. Foto: Christian Charisius
Dass das geplante dritte und vierte Gleis zwischen Schallstadt-Mengen und Buggingen in Tieflage läuft, senkt die Lärmbelastung. Was passiert aber im Fall von Hochwasser? Wie können die Gewässer zweiter Ordnung (etwa Neumagen, Möhlin und Seltenbach) so gestaltet werden, dass sie mittels Landschaftsbrücken über das Gleisbett in Richtung Rhein geführt werden und weder Schienen noch benachbarte Ortschaften ...

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