Interview zu Online-Bewertungen
Wie steht der Schwarzwald-Tourismus im Internet da?
"Gastgeber Award Schwarzwald Tourismus" – hinter dem sperrigen Namen steckt akribische Arbeit von Lörracher Studenten: Sie haben die Online-Bewertungen von Schwarzwald-Urlaubern analysiert.
Do, 26. Jul 2012, 9:18 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit welchen der rund 10.000 Schwarzwälder Gastgebern sind Urlauber besonders zufrieden? Das wollte die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) herausfinden. Die Marketingorganisation von 320 Gemeinden fragte deswegen bei Valentin Weislämle an, Professor der Dualen Hochschule in Lörrach. Mit 30 BWL-Tourismus-Studierenden wertete er Gästebewertungen der wichtigsten Internetportale aus. Den drei Besten jeder Kategorie verlieh die STG nun den "Gastgeber Award Schwarzwald Tourismus".
BZ: Herr Weislämle, wie viele Leute buchen ihren Urlaub im Schwarzwald online?Weislämle: Gut 90 Prozent informieren sich über das Internet, knapp 30 Prozent buchen auch darüber.
BZ: Und wie viele lassen sich dabei von Bewertungen im Internet leiten?
Weislämle: Mehr als 90 Prozent.
BZ: Das heißt, dass die Menschen die Bewertungen für glaubwürdig halten.
Weislämle: Ja, 89 Prozent halten die ...