Account/Login

Medienkompetenz für Eltern

Wie sinnvoll oder gefährlich sind Smartphones für Jugendliche?

Viele Kinder und Jugendliche legen ihr Smartphone kaum mehr aus der Hand. Wie sinnvoll, wie gefährlich sind die ständigen Begleiter? Ein Interview zum Auftakt einer Vortragsreihe in Südbaden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Markus Merkle  | Foto: BZ
1/2
Markus Merkle Foto: BZ
Ob an der Bushaltestelle, im Pausenhof, bei den Hausaufgaben oder beim Abendessen – viele Kinder und Jugendliche legen ihr Smartphone kaum mehr aus der Hand. Wie sinnvoll, wie gefährlich sind die ständigen Begleiter? Petra Kistler fragte Markus Merkle (26), der das Projekt "handysektor.de" betreut, das vom medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest und der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Merkle redet auf Einladung der Badischen Zeitung vom 23. bis 25. September an sechs Veranstaltungen zwischen Lahr und Bad Säckingen.
BZ: Herr Merkle, immer erreichbar, immer on: Ohne Handy geht gar nichts bei den Kindern und Jugendlichen, oder?
Merkle: Ohne Handy wird es tatsächlich schwierig. Der Austausch mit Freunden und sogar teilweise mit der Familie findet heutzutage zum Großteil über das Handy statt. Hat ein Kind oder ein Jugendlicher kein Handy, besteht die Gefahr, dass er von der Kommunikation in seiner Peer-Group ausgeschlossen ist. Ein Freund von mir hat es eine Zeitlang ohne Smartphone probiert. Die Folge: Keine Einladungen mehr zu Geburtstagen, keine Infos über verlegte Treffen und kein Mitreden über das neueste YouTube-Video. Die Kommunikationskanäle haben sich geändert.
BZ: Worin liegt die Magie des Geräts?
Merkle: Das Handy ist nahezu ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel