Wie sieht es denn im Himmel aus?
In vielen Kirchengemeinden beider Konfessionen wollen Kindergottesdienste Antworten auf die Fragen der Kleinen geben.
Katharina Kunz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Wie sieht ein Engel aus? Was passiert nach dem Tod? Welche Vorstellungen vom Himmel gibt es? Oder was passiert bei einer Taufe? Der Kindergottesdienst ist ein Ort, an dem Kinder solche Fragen stellen, sich austauschen und Neues lernen können. In den meisten evangelischen und katholischen Kirchengemeinden rund um Freiburg werden spezielle Gottesdienste für Kinder oder Familien angeboten, damit die Kleinen sich auf ihre Art und Weise mit den Geschichten der Bibel auseinandersetzten können.
Dabei ist es gar nicht so einfach, jedem Kindesalter gerecht zu werden. In der St. Johannesgemeinde in Merzhausen gibt es seit Kurzem drei verschiedene Altersgruppen, in denen der Kindergottesdienst abgehalten wird. Bei etwa 50 Kindern, die einmal im Monat in die Kirche kommen, erleichtert sich dadurch nicht nur die inhaltliche, sondern ...