Sicherheit beim Narrenumzug
Wie sich Merdingen gegen Ärger bei der Fasnet rüstet
Der Merdinger Umzug ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und war schon 2018 Thema im Gemeinderat: Wegen übermäßigen Alkoholkonsums, Dreck und Scherben. Ein neues Sicherheitskonzept soll helfen.
Di, 5. Feb 2019, 17:10 Uhr
Merdingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit einem neuen Sicherheitskonzept und einer Allgemeinverfügung gegen das Mitbringen von Alkohol und Glasflaschen möchte Merdingen den weit über die Gemeindegrenzen bekannten Narrenumzug am Sonntag vor der heißen Phase der Fasnet sicherer und sauberer machen. Die Gemeinde unterstützt die Veranstalter dabei auch durch die Anschaffung von Pfand-Plastikbechern.
Nach dem Fastnachtsumzug Anfang Februar 2018 habe man die Ereignisse in der öffentlichen Gemeinderatssitzung Ende Februar nachbetrachtet, erinnerte Bürgermeister Martin Rupp an die Situation vor einem Jahr. Thema sei dabei insbesondere der übermäßige Alkoholkonsum junger Besuchergruppen gewesen. ...