Wie sehen Russen und Ukrainer in Baden-Baden den Krieg?
Baden-Baden gilt als die am stärksten russisch geprägte Stadt in Deutschland. Der Krieg in der Ukraine hinterlässt auch hier seine Spuren. Was sagen Russen und Ukrainer des friedlichen Kurorts zur Lage im Donbass?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Um zu verstehen, warum das hier so ist, wie es eben ist, und um zu verstehen, warum ausgerechnet das kleine Baden-Baden in Russland nach dem großen Berlin als die zweitbekannteste deutsche Stadt gilt, muss man ein paar Stufen von der Fußgängerzone hinauf Richtung Rathaus steigen. Dort steht sie, auf halber Höhe in einem kleinen gepflegten Garten: die eher unscheinbare Skulptur der badischen Prinzessin Luise Augusta, ein Buch hat sie in der Hand. 1793 heiratet die damals erst 15-Jährige den Enkel der Zarin Katharina der Großen, den späteren Zar Alexander I., der bereits 1801 im Alter von 24 Jahren den Zarenthron besteigt. 1814, aus Luise ist inzwischen Zarin Elisabeth geworden, reist sie nach Baden-Baden in die alte Heimat und entdeckt den Kurort für den russischen Adel. "Ich bin hier seit vier Wochen an einem der schönsten Orte der Welt", schreibt sie.
Fjodor Dostojewski hat sein ...