Account/Login

Wie montiert man einen Rollstuhl?

Schüler der Emmendinger Körperbehindertenschule besuchten ihre Orthopädiemechaniker.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Freitag, den 11. November, sind wir, die Klasse FM 6b der Körperbehindertenschule in Emmendingen/Wasser von den Orthopädiemechanikern Jan und Markus empfangen worden.

Sie führten uns in den Ausstellungsraum. Dort sahen wir Rollstühle und den dazu passenden Speichenschutz. In einer Glasvitrine wurden Korsette und Orthesen ausgestellt.

Als Nächstes wurde uns der Anproberaum für die Hilfsmittel gezeigt. Danach gingen wir in den Gipsraum, wo Abdrücke gemacht werden. Im Lagerraum konnten wir Rollstühle, Reifen, Sitzschalen, Stoffe und Polster und viele Schrauben sehen. Wir durften an einem Rollstuhl die Räder abmontieren und wieder anmontieren. Danach durften wir selbst unsere Gipshand herstellen. Zuerst machten wir einen Abdruck, dann gossen wir den Abdruck mit Gips aus. Jan hat uns auch gezeigt, wie Orthesen hergestellt werden:

1) Abdruck vom Oberkörper mit Gipsbinden
2) Ausgießen des Gipsabdruckes
3) Trocknen lassen, Gipsbinden wegschneiden
4) Kunststoffplatte erhitzen bei 167°C, Farbmuster darauf legen
5) Abkühlen lassen
6) Schleifen, damit die Kanten nicht scharf sind und nicht wehtun
7) Klettverschlüsse und Polster befestigen
8) Fertigstellen

Wir sind mit vielen Fragen gekommen und haben an diesem Tag viel dazu gelernt.

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel