Internet
Wie man Surfen und E-Mail-Kommunikation sicherer machen kann
Lauschern ein Schnippchen schlagen: Die Badische Zeitung gibt Tipps, wie man die digitale Privatsphäre besser schützen kann - ohne wie Politiker zum Kryptohandy greifen zu müssen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine wachsende Zahl von Bundesbürgern interessiert sich dafür, wie sie ihre Nutzung des Internets sicherer machen können. Ausgelöst wird dieses Bedürfnis durch die immer noch nachwirkenden Schockwellen der Informationen, die der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden veröffentlichte. Seitdem ist einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, dass Internetkonzerne und Geheimdienste regelmäßig den Datenverkehr von Millionen Bürgern kontrollieren. Die Badische Zeitung gibt Hinweise, wie man die digitale Privatsphäre besser schützen kann, ohne wie die Berliner Politprominenz zum Kryptohandy greifen zu müssen.
Was wirdgespeichert?
Wer per Computer im Internet Informationen sucht, tut dies meist mithilfe einer Suchmaschine. Der US-Konzern Google hat den bei Weitem größten Marktanteil. In die Suchmaske von Google gibt man bestimmte Begriffe ein, die Maschine schlägt dann andere Internetseiten vor, die die gewünschten Informationen ...